Verfasst von: Felix Arnst | 7. September 2008

Happy Birthday Google!

Google feiert 10ten Geburtstag:
07.09.2008, 00:01 Uhr

Vor zehn Jahren, am 7. September 1998, legten Larry Page und Sergey Brin mit der Gründung von Google Inc. den Grundstein für den heutigen Erfolg.
Internet und Google, diese Begriffe sind heute nicht mehr zu trennen. Im Akkord stellt der Konzern aus Kalifornien neue Produkte vor, zuletzt seinen eigenen Internet- Browser Chrome. Doch trotz aller nützlichen und zumeist kostenlosen Anwendungen für E-Mail und Textverarbeitung, trotz der Portale für Videos, Fotos und Blogs – Geld verdient Google fast ausschließlich mit der Werbung in seiner Suchmaschine. Große Zuneigung war es nicht, die Page und Brin, beide Jahrgang 1973, anfangs verband. Als sich die Informatik-Doktoranden 1995 an die Elite-Universität Stanford kennenlernten, stritten sie über fast jedes Thema. Eins schweißte sie aber zusammen – die Frage, wie man in einem Datenberg wie dem Internet relevante Informationen findet. In einem Projekt entwarfen sie eine Suchmaschine, deren Konzept Google zugrundeliegt.
Die Kern-Idee:
Je öfter per Hyperlink auf eine Website verwiesen wird, desto wichtiger muss sie sein. Das zu messen, war eine komplexe Aufgabe – Page und Brin meisterten sie als erste.
————————–
Kommentar:
Neueste Projekte sind Chrome und Google Insight, ein Analyse- Tool zu häufig in Google gesuchten Begriffen, weltweit nutzbar und individuell anpassbar. Man liest in diesen Tagen viel über Google, doch wo wäre das Internet ohne die vielen sehr hilfreichen Tools? Für mich waren diese schon immer eine Bereicherung, iGoogle nutze ich schon ein paar Jahre, die unverlangte Webung bekomme ich aus ganz anderer Richtung…
Als ich anfing mich für das Internet zu interessieren, war Fireball u. Yahoo (ich gestehe schon Jahre nicht mehr dort gewesen zu sein) in Deutschland (mit) marktführend …bis es jemand schlichtweg viel besser machte. Man muss einfach mal sehen, was dort an Service angeboten wird. Vom kostenlosen Bloghosting, eMail etc. bis …zu Google Maps.
Meckern kann jeder.
Ein weiterer, interessanter Artikel zu Google ist auch hier zu finden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: