Verfasst von: Felix Arnst | 4. September 2008

Google- CHROME löst „Browserkrieg“ aus!

Die zunehmende Vorherrschaft des Suchmaschinenprimus Google in diversen Bereichen des Web, auf dem Anzeigenmarkt und bei Online- USER- Anwendungen löste schon diverse Debatten um den „Kraken Google“ aus – und darüber, ob Google das Firmenmotto „Don’t be evil“ noch zu recht führt? Der am gestrigen Dienstag zum Download freigegebene Webbrowser Chrome befeuert nun nicht nur einen neuen Streit, wer denn den besten Webbrowser liefert, sondern auch die Diskussionen um die Pläne und die Vormachtstellung von Google.

Chrome ist nicht nur ein Angriff auf Microsofts Vorherrschaft auf dem Browsermarkt – manche Beobachter sprechen bereits von einem neuen Browserkrieg!

Wie bei nahezu allen seinen neuen Produkten veröffentlicht Google auch den Chrome-Browser als Betaversion.
Google hat sich zur öffentlichen Bereitstellung entschlossen, nachdem im Weblog von Google ein Comic aufgetaucht war, das den neuen Browser beschrieb. Sundar Pichai, Vize-Präsident des Product-Managements von Google, und Linus Upson, Engineering-Direktor, nahmen daraufhin offiziell im Google-Weblog Stellung zu dem Comic.
Der Open-Source-Browser Google Chrome (derzeit führt der Link noch ins Leere) soll von Grund auf neu entwickelt worden sein und keinerlei Altlasten mit sich rumschleppen. Google Chrome besteht aber nicht zu 100 Prozent aus komplett neu entwickelten Komponenten, sondern würde Bestandteile von Apples WebKit und Mozilla Firefox enthalten.

Erster Testbericht, Details und Download:

Google steigt also in den Browser-Markt ein und hat eine erste Vorabversion von Google Chrome zum Testen bereitgestellt. Der neue Google-Browser steht in vielen Sprachen zum Download bereit, darunter natürlich auch in deutscher Sprache. Vorerst dürfen aber nur Windows-Anwender den Browser ausprobieren.
Google bietet Chrome in Form einer Online-Installationsroutine zum Download an, die zunächst einmal rund 450 KB groß ist. Der eigentliche Browser wird nach dem Start der Installationsroutine heruntergeladen und installiert.

Quelle und mehr…


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: